2016

Bonjour! oder Könnten wir bitte beim Text bleiben?


Inhaltsangabe:

Christian und Susanne sind frisch geschieden. Beide sind Mitglieder einer Theatergruppe, die mitten in den Proben für eine französische Komödie steht. Und natürlich beeinfl usst ihre Scheidung nicht ihr Verhalten auf der Bühne. Auch nicht das von Beate, Susannes Mutter. Oder das von Valerie, Christians Affäre. Oder das von Arthur, Susannes Möchtegernliebhaber.

Richard, der Regisseur, versucht zu retten, was zu retten ist, aber auch er kann nicht verhindern, dass die Premiere unaufhaltsam näherrückt …

Katrin Wiegand nimmt den ganz normalen Wahnsinn einer Amateurgruppe auf die Schaufel. Die betont Professionellen sind natürlich nicht ganz so toll, wie sie glauben, und jubeln ihre persönlichen Befi ndlichkeiten schamlos den Figuren, die sie spielen sollen, unter. Von dem Stück, das die Truppe anfangs so ernsthaft geprobt hat, bleibt nicht mehr viel übrig. Das Ergebnis ist eine furiose Textcollage, in der die Theaterrollen von ihren Interpreten zur Ausschlachtung ihrer eigenen Streitereien missbraucht werden.

Worum es da geht, versteht keiner mehr. Aber vielleicht ist das ja schon wieder Kunst? Vorhang auf!


Ensemble 2016:

Sigrid Biener, Alexander Hollweg, Manfred Kaiser, Hannah Kreuzer, Patricia Lerner, Konrad Sauerteig, Sabrina Tietze, Steffen Werner

Regie:

Konrad Sauerteig

Souffleuse:

Silke Wagner

Bonjour! Oder könnten wir bitte beim Text bleiben?